Wandern mit Hund – unsere Tipps für aufregende Abenteuer!

Wandern mit Hund
Pets Finest
Pets Finest

Der Hund ist der beste Begleiter des Menschen. Kein Wunder, schließlich folgt er uns treu überall hin und ist gerne immer dabei. Warum also nicht auch beim Wandern? Bei angenehmen Temperaturen und gutem Wetter die Natur genießen, macht schließlich nicht nur uns Zweibeiner glücklich. Worauf Du beim Wandern mit Deinem Hund achten musst, damit euer gemeinsames Abenteuer glatt läuft, erklären wir Dir in diesem Blog.

 

Wie plane ich eine Wanderung mit meinem Hund?

    Um entspannt in eine Wanderung zu starten, ist eine gute Vorbereitung und Planung ein Muss. Schließlich gibt es viel zu bedenken, wenn Du mit Deinem Hund unterwegs bist.

     

    Wo kann ich mit meinem Hund wandern?

    Wandern in der Natur ist schön und erholsam. Doch wo solls hingehen? Egal wo Du wohnst, es gibt überall wunderbare Wanderrouten. Ob in den Wald, am See oder sogar in die Berge, die Möglichkeiten sind grenzenlos. Je nachdem, wo ihr wandern geht, musst Du verschiedene Dinge beachten: Schafft mein Liebling steile Wege in den Bergen? Muss ich meinen Hund im Wald an die Leine nehmen? Wenn Du Dich für eine Wanderroute entscheidest, überlege Dir gut, ob diese auch für Deinen Vierbeiner geeignet ist.

     

    Wie komme ich an den Startpunkt?

    Wer nicht gleich vor der Haustür eine geeignete Wanderroute hat, muss erst einmal dorthin kommen. Neben dem Auto stehen Dir auch Bus oder Zug zur Verfügung, um an Dein Ziel zu kommen. Wenn Du öffentliche Verkehrsmitteln nutzt, ist es wichtig zu wissen, ob die Mitnahme von Hunden erlaubt ist und welche Tickets Du ggf. für Deinen felligen Begleiter besorgen musst.

     

    Wie plane ich Übernachtungen?

    Wenn Du eine mehrtägige Wandertour oder einen Urlaub planst, kommst Du meist nicht um eine oder mehrere Übernachtungen rum. Eine Übernachtungsmöglichkeit zu finden, bei der Du Deinen Hund mitnehmen kannst, ist schwierig, aber nicht unmöglich. Informiere Dich durch Anrufen oder online schon während der Planung, ob und welche Unterkünfte auch Hunde erlauben. Vergiss auch nicht, genügend Futter für Deinen Vierbeiner mitzunehmen, wenn ihr ein paar Tage unterwegs seid.

     

    Was muss ich beim Wandern mit meinem Hund beachten?

      Welche Strecke ist zur Wanderung geeignet?

      Die Wanderroute sollte an Deinen Hund angepasst sein. Neben der Rasse sind auch Alter und Kondition wichtige Faktoren. Junge, sportliche Hunde wie Jagdhunde schaffen längere, auch steile Strecken meist problemlos. Für ältere oder kleine Hunde sind kurze Strecken ohne viel Steigung besser. Für Welpen unter einem Jahr ist eine Wanderung noch viel zu anstrengend. Fang in jedem Fall aber immer mit leichten Routen an. Wenn Du und Dein felliger Freund mehr Erfahrung und Kondition haben, könnt Ihr auch mal schwierigere und längere Strecken ausprobieren.

       

      Was muss mein Hund beim Wandern können?

      In erster Linie ist das Beherrschen aller Grundkommandos wie „Sitz“, „Bleib“ oder „Bei Fuß“ eine wichtige Voraussetzung. Wenn Dein vierbeiniger Gefährte ohne Leine unterwegs ist, solltest Du ihn außerdem gut und zuverlässig abrufen können. Ein unproblematischer Umgang mit Wanderern und anderen Hunden, denen ihr bei eurer Wanderung begegnet, ist ebenfalls essenziell.

       

      Wie gehe ich mit weidenden Kühen und Pferden um?

      Bei einer Wanderung kann es passieren, dass ihr weidenden Tieren begegnet. Am besten ist es, Deine Spürnase an die Leine zu nehmen, wenn Du an eingezäunten Weideflächen vorbeigehst, um die Tiere nicht aufzuscheuchen. Für den Fall, dass Du z. B. in den Bergen auf freilaufende Kühe triffst, nimm Deinen Hund ebenfalls an die Leine und gehe schnell und mit großem Abstand an ihnen vorbei. Für Kühe, insbesondere Kühe mit Kälbern, stellen Hunde eine Bedrohung dar, weshalb es nicht selten ist, dass Kühe angreifen können. Im Fall eines Angriffs leine ihn ab, damit ihr beide schnell weglaufen könnt.

       

      Gilt beim Wandern mit Deinem Hund Maulkorb- oder Leinenpflicht?

      Grundsätzlich gibt es in Deutschland keine generelle Pflicht, beim Wandern Maulkorb oder Leine zu tragen. Auf einigen Wanderrouten und insbesondere in Nationalparks gilt allerdings meist Leinenpflicht zum Schutz der Wildtiere. Erkundige Dich also bereits im Voraus, ob Dein Weggefährte auf der gewünschten Wanderroute ohne Leine unterwegs sein darf. Dafür sollte Dein Hund selbstverständlich keinen Jagdtrieb haben und gut abrufbar sein. Behalte ihn während der ganzen Wanderung immer gut im Blick und in Deiner Nähe.

       

      Was muss ich alles mitnehmen?

      • Leckerlitasche mit vielen Leckerlis; wir empfehlen hier die Snackbags von Woolly Wolf.
      • praktische Reisewasserflasche mit ausreichend Wasser, z.B. die Flaschen von Petkit oder Coolpets
      • robustes Geschirr und Halsband für Deinen Hund sowie Ersatzleine (ebenfalls von Woolly Wolf)
      • Erste Hilfe-Set zur Notfallversorgung sowie Zeckenzange (Alternativen findet ihr bei Lila Loves it)
      • pflegendes Pfotenschutzspray (z. B. von Anibio)
      • Rucksack zum Tragen Deines Hundes (bei kleinen Hunden), beispielsweise wie von Mypuppia.com

      An alles gedacht? Der letzte Check vor dem Aufbruch

      Die Vorbereitung ist fertig, die Route ist geplant, der Wanderrucksack gepackt. Dann kann es ja auch schon losgehen!
      Auch wenn schon alles bereit ist, solltest Du vor Antritt Deiner Wanderung einen Blick in den Wetterbericht werfen. Bei großer Hitze, Regen oder sogar Gewittern verschiebe die Wanderung lieber auf einen anderen Tag, damit ihr Euren Ausflug richtig genießen könnt.

       

      Weitere Quellen:

      https://www.hundeurlaub.de/blog/2020/06/24/wandern-mit-hund-2/#:~:text=Dein%20Hund%20sollte%20locker%2015,zwischen%20dir%20und%20deinem%20Hund.
      https://www.travel4dogs.de/wandern-mit-hund.html
      https://www.auf-den-berg.de/wandern-mit-hund/

      Related posts

      • Kaufe bei PetsFinest die 5 besten Hundeleckerlis.

        Unsere Top 5: Natürliche Leckerlis für Hunde

      • Gesunde Tiernahrung: Tierhalter setzen heutzutage zunehmend auf natürliches und nachhaltiges Futter.

        Warum natürliche Ernährung für Dein Haustier wichtig ist

        Der Einfluss von Futter auf das Immunsystem von Tieren ist entscheidend für ihre Gesundheit. Eine ausgewogene Ernährung trägt dazu bei, die Abwehrkräfte zu stärken und Krankheiten vorzubeugen. Der Verdauungstrakt bzw. das Mikrobiom hat einen maßgeblichen Einfluss auf das Immunsystem von Haustieren.
      • Das Bienenwachstuch ist eine umweltfreundliche Verpackung, die du bei Petsfinest kaufen kannst.

        Biologisch abbaubare Verpackungen: Gut für Dein Tier & gut für den Planeten

        In der heutigen Zeit, in der immer mehr Menschen bewusste Entscheidungen für die Umwelt treffen, gewinnt die Wahl der Verpackung für Tierbedarf an Bedeutung. Besonders bei Produkten wie Katzenstreu oder Pferdefutter, aber auch bei Trockenfutter für Katze oder Hund, spielt die Verpackung eine entscheidende Rolle. 
      • Auch Hundebesitzer können ihren Beitrag für die Umwelt mit diversen Maßnahmen leisten.

        Tag der Erde 22.4. - Dein Beitrag als verantwortungsvoller Tierbesitzer zum Schutz unserer Erde

        Was können wir als verantwortungsvolle Tierbesitzer konkret tun, um unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren und die Natur zu schützen?
        Als Tierbesitzer haben wir dabei eine besondere Verantwortung. Daher beschäftigen wir uns mit der Frage, wie wir unsere Haustiere nicht nur glücklich und gesund, sondern auch umweltfreundlich halten können.